Historie der Jugendfeuerwehr Rabenstein

Ursprung der Jugendfeuerwehr Rabenstein

Die Brandschutzerziehung spielt in der Geschichte der FF Rabenstein eine große und lange Rolle. Schon früh wurde erkannt, dass eine nachhaltige Sicherstellung der Leistungsfähigkeit einer Wehr nur über die Jugendarbeit führen kann. Nachweislich kommt dies zum ersten Mal zum Ausdruck mit der Gründung der Jugendgruppe unter Fritz Erber 1947 (Quelle: S.38, Abb.18 Chronik FF Rabenstein).

Später wurde die Nachwuchsarbeit der Feuerwehren staatlich geregelt mit dem Jugendgesetz der DDR vom 04. Mai 1964. Ab diesem Zeitpunkt lief die Jugendarbeit der Feuerwehren unter der offiziellen Bezeichnung Arbeitsgemeinschaft Junge Brandschutzhelfer. Ziel war es den Kindern und Jugendlichen die Grundlagen des Brandschutzes altersgerecht und spielerisch zu vermitteln. (Quelle: S.51, Abb.33 Chronik FF Rabenstein)

Nach der Wiedervereinigung in Deutschland gingen die Arbeitsgemeinschaften in die Jugendfeuerwehr über. Zu dieser Zeit kam die Jugendarbeit in der FF Rabenstein zum Erliegen, bis die Jugendfeuerwehr in den Jahren 1997/98 durch Thomas Lange neu aufgebaut wurde. Dies war der Beginn der Jugendfeuerwehr Rabenstein wie wir sie heute kennen.

Die Jugendwarte im Überblick

1998 - 2005

Dr. Thomas Lange

2005 - 2007

Kai Bonitz

2007- 2013

Silvio Peters

2013 bis heute

Felix Oestreich

2018 - 20 Jahre Jugendfeuerwehr Rabenstein in Zahlen

153,33 Zeitstunden im Durchschnitt pro Jahr für Jugendarbeit

Ø     Im Durchschnitt verbringt ein Ausbilder 153,33 Stunden im Jahr mit der Jugendarbeit. Das heißt fast ein voller Arbeitsmonat wird in der Freizeit, ehrenamtlich zur Ausbildung von Kindern und Jugendlichen verbracht unter Inkaufnahme von Entbehrungen von Familie, Freunde und Kinder. Nicht in dieser Zahl enthalten sind Zeiten für die Vor- und Nachbereitung der Ausbildungen, Beantragung und Abrechnung von Fördermitteln, sowie die Aus- und Weiterbildung als Ausbilder der Jugendfeuerwehr. Multipliziert man diese Summe von 153,33 Stunden mit dem Faktor zwei erhält man den ungefähren, realen Aufwand eines Jugendfeuerwehrwartes.

11,25 Mitglieder im Durchschnitt

Ø   In den Jahren 1998 bis 2017 zählte die Jugendfeuerwehr Rabenstein im Durchschnitt 11,25 Mitglieder. Derzeit liegt die Mitgliederzahl bei 17 Kinder und Jugendlichen.

26 Dienstveranstaltungen pro Jahr

Ø   In jedem Dienstjahr wurden circa 26 Dienstveranstaltungen durchgeführt. Diese Zahl setzt sich zu 50% etwa aus allgemeiner Jugendarbeit, wie Öffentlichkeitsarbeit oder Sport und Spiel zusammen und zu 50% aus feuerwehrtechnischer Ausbildung, in der eine altersgerechte erste Hilfe und Brandschutzerziehung oder Gerätekunde, Knoten und Leinenverbindungen im Fokus stehen.

20 Kinder und Jugendliche erfolgreich zum Truppmann ausgebildet

Ø   In 20 Jahren Jugendfeuerwehr Rabenstein sind insgesamt 20 Kinder und Jugendliche in die Einsatzabteilung der FF Rabenstein übergegangen mit Abschluss des Truppmannlehrganges.

Zertifizierung Qualitätsstandort Jugendfeuerwehr Sachsen – Erste Jugendfeuerwehr in Chemnitz

Am 29.09.2018 wurde im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung 20 Jahre Jugendfeuerwehr Chemnitz- Rabenstein die erfolgreiche Zertifizierung zum Qualitätsstandort nach Standard der Jugendfeuerwehr Sachsen durch den Stadtjugendfeuerwehrwart Chemnitz mit der Überreichung des Qualitätssiegels und Zertifikat abgeschlossen. Damit ist die Jugendfeuerwehr Rabenstein die erste Jugendfeuerwehr in Chemnitz, die erfolgreich zertifiziert wurde. Stolz nahmen der Jugendfeuerwehrwart und Jugendsprecher die Glückwünsche durch den Stadtjugendfeuerwehrwart und dem Amtsleiter der Feuerwehr Stadt Chemnitz entgegen.

Stichwort Qualitätsstandort Jugendfeuerwehr Sachsen

Das Qualitätssiegel ist eine Initiative der Landesjugendfeuerwehr Sachsen und besteht seit Ende 2016. Durch die Zertifizierung wird ein hoher Standard in den Kategorien Rahmenbedingungen, Struktur, Dienstinhalt, Bildungsauftrag, Nachwuchsgewinnung, Öffentlichkeitsarbeit und Werte nachgewiesen. Diese Themenkomplexe sind in einem Kriterienkatalog erfasst. Durch Gruppensitzungen wird anhand verschiedener Methoden der Ist- Stand innerhalb der Jugendfeuerwehr ermittelt. Die Ergebnisse werden gesammelt und durch den Jugendfeuerwehrwart und Jugendfeuerwehrausschuss in den Kriterienkatalog eingetragen. Dieser wird durch den Kreisjugendfeuerwehrwart geprüft, gegengezeichnet und an die Landesjugendfeuerwehr weitergeleitet. Insofern 75% der erforderlichen Punkte erreicht werden, erfolgt die Zertifizierung. Einsendeschluss ist der 30.06. und 31.12. eines jeden Jahres.

Stichwort Jugendfeuerwehr in Chemnitz

In der Stadt Chemnitz gibt es derzeit 15 Jugendfeuerwehren quer über das Stadtgebiet verteilt. In den letzten Jahren nahm die Nachwuchsarbeit der Feuerwehr in Chemnitz eine positive Entwicklung, wodurch heute fast 250 Jungen und Mädchen als Mitglieder der Jugendfeuerwehren gezählt werden.

Du hast Interesse an einer sinnvollen Freizeitgestaltung, Kameradschaft und Teamgeist? Du bist begeistert von Themen rund um Brandschutz, 1.Hilfe, Knoten- und Leinenverbindung, Gerätekunde, Technik sowie Sport & Spiel und bist dazu noch im Alter zwischen 8 und 16 Jahren? Dann bist Du bei uns genau richtig! Kontaktiere uns und wir besprechen zeitnah alles Weitere.