Auszeichnungsveranstaltung im Rathaus 05.11.2009

PRESSEMITTEILUNG 788 Chemnitz, den 04.11.2009

Einladung für Medienvertreter zum Fototermin:

Amtsleiter der städtischen Feuerwehr und Branddirektor Bernd Marschner sowie Landesbranddirektor Jens Großer zeichnen verdienstvolle Feuerwehrangehörige aus

Termin: im Rathaus am Donnerstag, 5. November, 18 Uhr

Zur guten Tradition gehört es im Chemnitzer Rathaus, dass alljährlich im November die verdienstvolle Tätigkeit von Angehörigen der Feuerwehren in Chemnitz besonders gewürdigt wird. Die festliche Veranstaltung, zu der die Ausgezeichneten gemeinsam mit ihren Angehörigen eingeladen sind, findet in diesem Jahr am Donnerstag, dem 5. November, 18 Uhr im Ratskeller des Chemnitzer Rathauses statt.

Für ihre Leistungen werden durch den Landesbranddirektor Jens Großer zwei Angehörige mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen als Steckkreuz Stufe I (Silber) ausgezeichnet. Ausgezeichnet werden:
Brandinspektor Ferenc Muhr, Berufsfeuerwehr Brandmeister Frank Kutzner, FF Erfenschlag

Für ihren langjährigen engagierten Dienst werden durch den Amtsleiter der Feuerwehr Chemnitz 17 Angehörige aus Freiwilligen Feuerwehren ausgezeichnet: zwei Feuerwehrangehörige für 60 Jahre, vier für 50 Jahre, sechs für 40 Jahre und fünf für 25 Jahre Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr.
Ausgezeichnet werden:
Brandmeister Helmut Laubner, 60 Jahre treuer Dienst, FF Rabenstein
Hauptbrandmeister Fritz Kirsch, 60 Jahre treuer Dienst, FF Euba
Löschmeister Werner Thümer, 50 Jahre treuer Dienst, FF Euba
Brandmeister Roland Klose, 50 Jahre treuer Dienst, FF Grüna
Brandoberinspektor Heinz Pöge, 50 Jahre treuer Dienst, FF Kleinolbersdorf-Altenhain
Hauptbrandinspektor Heiner Großer, 50 Jahre treuer Dienst, FF Stelzendorf

Brandmeister Wolfgang Hadlich, 40 Jahre treuer Dienst, FF Grüna
Löschmeister Margot Büttner, 40 Jahre treuer Dienst, FF Klaffenbach
Löschmeister Peter Herold, 40 Jahre treuer Dienst, FF Röhrsdorf
Hauptfeuerwehrfrau Kristina Rudolph, 40 Jahre treuer Dienst, FF Röhrsdorf

Löschmeister Karl Lantsch, 40 Jahre aktiver Dienst, FF Klaffenbach
Hauptlöschmeister Bernd Cichanowski, 40 Jahre aktiver Dienst, FF Kleinolbersdorf-Altenhain

Brandmeister Michael Fehrmann, 25 Jahre aktiver Dienst, FF Altchemnitz
Hauptlöschmeister Jörg Martin, 25 Jahre aktiver Dienst, FF Einsiedel
Löschmeister Holger Storch, 25 Jahre aktiver Dienst, FF Mittelbach
Hauptfeuerwehrmann Dirk Herold, 25 Jahre aktiver Dienst, FF Röhrsdorf
Hauptfeuerwehrmann Matthias Hoppe, 25 Jahre aktiver Dienst, FF Wittgensdorf

Journalisten und Fotografen sind hiermit herzlich eingeladen dabei zu sein.

Hinweis für Redaktionen: Möchten Sie einen dieser Feuerwehrangehörigen näher vorstellen, schlägt die Feuerwehr Chemnitz Kamerad Helmut Laubner vor, erreichbar unter Ruf 0371/8 20 10 32. Brandmeister Laubner ist seit dem 23. Mai 1949 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Chemnitz-Rabenstein und wird am Donnerstagabend mit dem "Ehrenkreuz für 60 Jahre treue Dienste in der Feuerwehr" geehrt.
Helmut Laubner hat in den vergangenen sechs Jahrzehnten als ehrenamtliches Mitglied der FF Chemnitz-Rabenstein alle Stationen der feuerwehrtechnischen Ausbildung absolviert, war von 1955 bis 1997 in der verantwortungsvollen Funktion des Gruppenführers und Maschinisten tätig.
Kamerad Laubner wird von seinen Kollegen sehr geachtet und geschätzt als Fachmann und Vorbild in Sachen Feuerwehr. Ansprechpartner bei Rückfragen: Gerd Peukert, Sachgebietsleiter der Abteilung Zivil- und Katastrophenschutz, Ausbildung und freiwillige Feuerwehren unter Ruf 0371/488-3752.