Freizeitangebot in Ungarn

Auch Feuerwehrleute brauchen einmal Urlaub. Ihr wisst noch nicht wohin? Legt aber Wert auf Sehenswürdigkeiten aus Historie und Gegenwart sowie viel aktive Freizeitmöglichkeiten für die ganze Familie. Und auch die kulinarischen Genüsse sollen nicht zu kurz kommen. Dann ist Ungarn vielleicht das Richtige für Euch. Die Stadt Eger bietet alles das auf engem Raum und liegt noch dazu am Rande des Bükk-Nationalparkes einer Mittelgebirgslandschaft mit malerischen Buchen-Misch-Wäldern.

Die Stadt Eger befindet sich im Komitat Heves in Nordungarn, ca. 160 km entfernt von Budapest. Vielen ist sie bekannt durch ihren berühmten Rotwein, dem Erlauer Stierblut in der Muttersprache Egri bikavér. Aber auch andere Weine verleihen der Region ihren Charme. Aber auch historisch hat die barocke Stadt Eger einiges zu bieten. Die Burg ist vielen bekannt aus dem weltberühmten Roman "Sterne von Eger", welcher von der Belagerung durch die Osmanen handelt. Lebendiger Zeitzeuge davon ist auch das nördlichste Minarett Europas. Aber auch wir Florians-Jünger kommen nich zu kurz. Eger bietet ein sehr liebevoll gestaltetes historisches Feuerwehrmuseum. Aber überzeugt Euch selbst ...

Wir empfehlen das Hidden Gem Guesthouse Eger:

Liebe zukünftige Gäste!

Nach vieljährigen Vorbereitungen haben wir unser Gästehaus im Sommer 2021 eröffnet. Wenn Sie sich in Eger und in der Umgebung erholen möchten, warten wir herzlich auf Sie!

Das Gästehaus heißt ’Hidden Gem’, d. h. versteckter Diamant. Es befindet sich im Herzen von Eger, trotzdem in einer ruhigen Straße, in familiärer Atmosphäre. Wir bieten hier zwei Apartments, eins mit 90 m² und ein anderes mit 70 m².

Die Küchen in beiden Apartments sind voll ausgestattet, mit Kaffeemaschine, Kühlschrank, Mikrowelle, Geschirrspüler und Waschmaschine.

In der größeren Wohnung bietet ein Kachelofen romantische Stimmung. Das Badezimmer ist 25 m² groß und – neben der Duschkabine – gibt es eine Badewanne für zwei Personen und eine Infrasauna.

Natürlich bieten wir Handtücher, Badetücher und auch Föhn für alle Gäste.
Die Betten sind geräumig, je nach Bedarf können sie als Doppel- oder Einzelbett gestellt werden.

Die 60 m² große mediterrane Terrasse bietet die Möglichkeit, verschiedene Aktivitäten in der frischen Luft zu unternehmen: Sie können hier frühstücken, kochen, grillen, Barbecue machen, in der Sonne liegen, lesen oder einfach ein kühles Bier trinken.

Für die Kleinen haben wir im Garten ein Trampolin, eine Rutsche und einen Sandkasten vorbereitet. Im Haus können sie aus zahlreichen Gesellschaftsspielen wählen.

Die Erwachsenen finden in den Wohnungen Bücher, Magazine, Zeitungen. Natürlich stehen fremdsprachige Fernsehkanäle (englisch, deutsch, italienisch, russisch) und WIFI-Anschluss zur Verfügung.

Das Auto können Sie auf unserem eigenen Parkplatz beim Gästehaus abstellen.

Das Gästehaus hat eine ausgezeichnete Lage: das Stadtzentrum kann in 8 Minuten mit einem kurzem Spaziergang erreicht werden. Eger ist die Heimat von köstlichen Weinsorten. In wenigen Minuten erreichen Sie zu Fuß (15 Minuten) die zahlreichen Weinkeller und Restaurants vom berühmten Schönfrauental (Szépasszonyvölgy) und können Sie die besten Weine von Nordungarn kosten.

Eger ist eine historische Stadt mit vielseitigen Sehenswürdigkeiten. Das Freibad mit Thermalwasser, das türkische Bad mit mittelalterlicher türkischer Atmosphäre, das Schwimmbad warten für die Liebhaber der Aktiverholung. Wenn Sie sich für die Geschichte und Kultur interessieren, besuchen Sie unbedingt die bekannte Burg von Eger (ihre entscheidende Rolle in den Türkenkämpfen im Jahr 1552 wurde im Roman ’Die Sterne von Eger’ verewigt), der wunderschöne Bischofspalast, verschiedene Museen, das Riesenrad auf dem Dobóplatz im Stadtzentrum, Theaterspiele (im Sommer auch im Freilichttheater), Ungarns zweitgrößte Basilika, usw. In der Stadt finden Sie unglaublich viele Restaurants, Kneipen, Pubs wo Sie oft auch live-Musik genießen können.

Unsere Familie stammt aus der naheliegenden Kleinstadt Bélapátfalva, so empfehlen wir Ihnen als alternative Möglichkeit Wanderwege im Bükk-Gebirge. Sie können so die Burgruinen in Szarvaskő (10 km von Eger), die Zisterzienser Abteikirche aus dem 13. Jahrhundert und den Angelsee in Bélapátfalva (18 km) und das Forellenrestaurants in Szilvásvárad (22 km) entdecken.

Sehenswert sind die Thermalbäder in Egerszalók (8 km), in Demjén (10 km), in Bogács (20 km) und das europaweit bekannte Höhlenbad in Miskolc (60 km).

Eger ist zu jeder Jahreszeit wunderschön, die Stadt lebt in allen 12 Monaten. Im Frühling warten Theater- und Musikfestivale, im Herbst Weinlese und Weinfeste, im Winter Weihnachtsmärkte auf die Gäste.

Genießen Sie diese schöne Stadt und die Umgebung, während Sie sich nach den Programmen in unserem Gästehaus ausruhen!

Wir warten auf Sie und Ihre Familie, Freunde in Eger im Gästehaus ’Hidden Gem’!

NTAK Reg.Nr.: MA20010211
Krisztina Orbán e-Mail Adresse: orbankrisztina2020@gmail.com