Chemnitz: Brand in Wohnheim

Bewohner evakuiert - Zwei Personen verletzt

Chemnitz. In einem Wohnheim für sozialtherapeutisches Wohnen auf der Oberfrohnaer Straße in Chemnitz ist am Dienstagabend ein Feuer ausgebrochen. Wie die Polizei mitteilte, mussten 14 Bewohner evakuiert werden. Zwei Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Während der Löscharbeiten war die Oberfrohnaer Straße kurzzeitig voll gesperrt.

Die Kriminalpolizei ermittelt derzeit zur Brandursache. Offenbar ist das Feuer in einer Wohnheimküche im Erdgeschoss des Gebäudes ausgebrochen. Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung gibt es den Angaben zufolge bislang nicht. Der entstandene Sachschaden dürfte laut den Beamten im fünfstelligen Bereich liegen. Die Heimbewohner wurden vorübergehend in anderen Einrichtungen untergebracht. (zr)

Quelle: Freie Presse      Erschienen am 19.05.2010

Bildquellen: FF Rabenstein