Bombenfund in Chemnitz-Gablenz - Entschärfung geglückt

Die am Freitag in Chemnitz gefundene 5-Zenter-Fliegerbombe ist am Samstag mittag problemlos entschärft worden. Die dafür evakuierten 750 Chemnitzer konnten wieder in ihre Wochnungen zurück. +++ Die 250-Kilo-Bombe, die gestern an der Gablenzer Straße in Chemnitz gefunden wurde, ist am Samstag gegen 13.00 Uhr erfolgreich entschärft worden. Aufgrund der Veranstaltungslage in Chemnitz am 05.03.2010 und der daraus resultierenden angespannten Kräftesituation bei Polizei und Ordnungsamt wurde entschieden, die Entschärfung der Bombe am Samstag, dem 06.03.2010 vorzunehmen. Der Fundort wird durchgängig durch Polizeibeamte gesichert. Der Leiter des Kampfmittelbeseitigungsdienstes Thomas Lange erklärte: „Von der Bombe, wie sie jetzt liegt, geht derzeit keinerlei Gefahr aus. Die Anwohner müssen sich keine Sorgen machen. Dafür bürge ich mit meinem Namen.“ Ordnungsamt und Polizei bereiten derzeit, parallel zu dem wegen des 65. Jahrestages der Bombardierung von Chemnitz laufenden Einsatz, für den 06.03.2010 umfangreiche Maßnahmen vor, die der Entschärfung der Bombe vorausgehen müssen. Dazu gehören die Schaffung von Evakuierungsplänen und -objekten zur vorläufigen Unterbringung der Evakuierten sowie die Vorbereitung der notwendigen Straßensperrungen.

Quelle: www.sachsen-fernsehen.de  

 

Bildquellen: FF Rabenstein  
   

Bereitstellungsraum und Evakuierungspunkt Berufliches Schulungszentrum Lutherstraße 

 

 

 

© Web-Team FF Rabenstein 2010