Jahresbericht 1999

Rechenschaftsbericht Jugendgruppe 1999

Kameraden der FFw Rabenstein,
ich denke, dass ebenfalls ein Interesse daran besteht, oder bestehen sollte, über die Aktivitäten bzw. den Ausbildungsstand der Jugendgruppe zu informieren. Da die Ausbildung getrennt vom Dienst der Einsatzkräfte stattfindet und nur einige Kameraden in die Ausbildung involviert sind, bietet die Jahreshauptversammlung eine gute Möglichkeit Bilanz über das Wirken der Jugendgruppe im letzten Jahr zu geben, sowie bestimmte Punkte zur Diskussion zu stellen.
Lasst mich zunächst ein paar Zahlen und Fakten aus dem letzten Jahr nennen. Unsere Jugendgruppe besteht zur Zeit aus 6 Kameradinnen und Kameraden. Die Kam. Lange, Torsten und Magnus, Sebastian haben im vorigen Jahr ihren Truppmannlehrgang erfolgreich beendet und zählen somit von Alter und Qualifikation nicht mehr direkt zur Jugendgruppe. Deshalb freut es mich um so mehr, dass ihr trotzdem regelmäßig an den Diensten teilnehmt und wir somit die Möglichkeit haben, mit Gruppenstärke von 8 Kameraden zu üben, was sich für viel praktische Übungen im Freien als sehr günstig erweist. Dafür möchte ich Euch meinen persönlichen Dank aussprechen und den Wunsch an Euch herantragen, dass dies auch weiterhin so bleibt.
Von einem Kameraden mussten wir uns im Vorjahr trennen, da er den Diensten über längere Zeit fern blieb. Zur Zeit haben wir einen Jugendlichen Interessenten für die Feuerwehr, der, so er sich denn endgültig für die Feuerwehrarbeit entschieden hat, schnellstmöglich in die Jugendgruppe integriert wird.
Zwei Jugendgruppenmitglieder sind bereist vor kurzem 16 Jahre alt geworden und werden noch im Februar mit der Ausbildung zum Truppmann beginnen, die restlichen vier Jugendlichen werden noch in diesem Jahr 16 und sind somit ebenfalls für die Grundausbildung vorgemerkt. Perspektivisch sollten wir uns also schon in diesem Jahr Gedanken über die Werbung neuer Jugendlicher, im Alter von 13 bis 18 Jahren, machen. Dabei möchte ich Euch alle ansprechen und um Eure Unterstützung bitten.
Für die Jugendgruppe hatten wir im vergangenen Jahr 26 Dienste vorgesehen. Zwei davon mussten wir schon im Vorfeld absagen, da der entsprechende Termin für die überwiegende Zahl der Mitglieder nicht wahrnehmbar war. Wir haben 24 Ausbildungen mit einer durchschnittlichen Dienstbeteiligung von 68,8 % durchgeführt. Dabei lagen die Schwerpunkte der Ausbildung auf den allgemein Grundtätigkeiten bei der Feuerwehr, speziell in Anlehnung an die FwDV 1/1 (Grundtätigkeiten), 3 (Staffel im LE), 4 (Gruppe im LE) und 10 (Tragbare Leitern). Konzentriert haben wir uns dabei auf Gerätekunde am LF 8/6, Leinenverbindungen und die Grundübung in allen Varianten. Hier standen weniger der theoretische Aspekt im Vordergrund, sondern das sich ständig wiederholende praktische Üben, wobei auch ungünstige Witterungsverhältnisse keine Rolle spielten. Dabei lege ich persönlich großen Wert darauf, eine Orientierung auf gute Einzelleistung zu vermeiden, sondern vielmehr das Team als handlungsfähige, harmonische und gutfunktionierende Einheit herauszubilden. Ich denke Euch damit eine gute Grundlage für den Truppmannlehrgang bzw. den späteren Feuerwehrdienst vermittelt zu haben. Zur Zeit schätze ich unsere Jugendgruppe als gutes Team, mit, ihrem Alter entsprechenden, guten bis sehr guten Ausbildungsstand ein.
Ein besonders Highlight sollte die Besichtigung der FW II in Hilbersdorf werden. Geplant war u. a. das Fahren mit der Drehleiter, was unter dem Deckmantel des Arbeitsschutzes nicht möglich war. Trotz umfangreicher Führung habe sicherlich nicht ur ich mich gefragt, warum eine Besichtigung der umfangreichen Spezialtechnik, wie GWG und Abrollbehälter Atemschutz/Strahlenschutz, die meines Wissens nicht plombiert sind, wie z. B. der ELW II und der Abrollbehälter Rettungsmittel, nicht möglich war???
Gesagt sei hier ebenfalls, dass die Jugendgruppe auch voll mit in die Veranstaltungen der FFw Rabenstein, außerhalb der Dienste, integriert wurde. Besonders erfreulich ist es auch, dass sich anfängliche Diskussionen um die Jugendgruppe weitestgehend zerschlagen haben. Ich denke dies liegt nicht zuletzt am gefestigten Teamgeist und dem gereiften Verantwortungsbewusstsein für die Feuerwehrarbeit unserer Jugendlichen.
Mein besonderer Dank an dieser Stelle gilt den Kam. Gerlach und Uhlig, die mich bei der Durchführung der Dienste regelmäßig unterstützen. Weiterhin freue ich mich sehr, dass wir die Ausbildung der Jugendgruppe, im Falle meiner Verhinderung, wie das im vorigen Jahr 3 mal eintrat, nicht ausfallen lassen müssen, sondern die Dienstdurchführung von anderen Kameraden übernommen wurde. Ebenfalls danke ich den Kam. Koch, Graube, Gehlmann und Narr, die mich bei der Ausbildung de Jugendgruppe unterstützt haben und möchte speziell Euch noch einmal ansprechen, ob es nicht möglich ist, eine zweite Jugendgruppe mit der Altersgruppe ca. 9-12 Jahre aufzubauen. Die Nachfrage ist da, jetzt(!!!) brauchen wir konkrete Pläne ...
Perspektivisch:

• weiter wie bisher

• mehr Übungen im Einsatzstil + Lange/Magnus PA
  • sehr gute Beziehungen zu Siegmar auch auf Jugendgruppe ausdehnen
  • Wettkampf
  • eventuell außerhalb des Dienstes WE mit Zelt?
  • weibliche Einsatzkraft => Vorurteile?

Abschließend möchte ich vielleicht noch sagen, dass es mir auch im Jahr 1999 großen Spaß gemacht hat, mit euch zu arbeiten. Gelegentliche Disziplinlosigkeiten musste ich zwar hin und weder mal mit einem lauten Wort beenden. Ich denke, dass gehört aber auch mit dazu Ich werde mich jedenfalls weiterhin bemühen, dass wir das, was wir jetzt mit de Jugendgruppe erreicht haben auf hohem Niveau halten können.