Jahresbericht 2001

Rechenschaftsbericht Jugendgruppe 2001

wie auch schon in den vorangegangnen Jahren soll die Jahreshauptversammlung auch dazu dienen, Euch Einblicke in die Arbeit unserer JF im Jahr 2001 zu geben.
Wir haben im Jahr 2001 26 Dienste absolviert. Dabei konnten wir gegenüber 2000 auf eine deutlich gesteigerte Dienstbeteiligung zurückblicken, worüber ich mich sehr freue. Personell ergibt sich in der JF im Vorjahr folgendes Bild. Wir haben insgesamt 12 Mitglieder in unserer JF, die sich in 5 Jugendliche und 7 Kinder unterteilt. Die Kam. Ott, Jörg und Prüß, Tom und die Kameradin Schuricht, Jana gehören auf Grund ihres Alters nicht mehr zur JF und wurden in die aktive Wehr übernommen. Die Jana Küßner steht auf Grund ihrer Ausbildung in Hamburg der JF nur noch eingeschränkt zur Verfügung. Im Jahr 2001 haben 4 Jugendliche den Trm-Lehrgang absolviert, wobei bei einem die Prüfung noch aussteht! Ich hoffe das wir dies noch vor der Verjährung in Ordnung bringen können.
Der JFW (meine Wenigkeit) und sein Stellvertreter (Friedemann) haben im Jahr 2001 einen Jugendgruppenleiterlehrgang absolviert, der auch uns um einige Erfahrungen reicher gemacht hat.
Im Vorjahr haben wir einen Jugendlichen neu in unsere JF aufgenommen (Marcus Georges), den wir Anfang 2002 zum Trm-Lehrgang schicken werden. Des weiteren haben wir seit 21. Oktober vergangnen Jahres damit begonnen eine weitere kleine JGr. aufzubauen, die aus nunmehr 7 Kindern im Alter von 9 bis 13 Jahren besteht. Ein weiteres Kind steht bereits in Wartestellung und wird demnächst aufgenommen werden.
Ab Oktober ergab sich somit eine zunächst etwas komplizierte Situation. Einerseits war der Altersunterschied und Wissensstand zwischen den älteren Mitgliedern der JGr. sehr groß, andererseits sind wir personell z. Z. nicht in der Lage, die Ausbildung in zwei getrennten Gruppen zu realisieren. Dies war aber dann auch nicht notwendig, da es den Älteren in der JF offensichtlich Spaß macht, bei der Ausbildung der neuen Mitglieder mitzuwirken. Das ist gut so, da ihr das, was ihr Anderen erklären könnt, auch selbst gut beherrscht. Dafür Euch allen zunächst mein Dank. Perspektivisch möchte ich auch den Wunsch äußern, dass sich die Kameraden Magnus und Prüß weiterhin aktiv an der Ausbildung unserer JGr. beteiligen und auch den hierzu entsprechenden Lehrgang absolvieren. Im Jahr 2002 werden alle 5 Jugendlichen ihren 18. Geburtstag feiern und somit von der JF in die aktive Wehr übernommen werden. Ich könnte mir also gut vorstellen unsere JF personell noch etwas aufzustocken, wobei die absolute Obergrenze 15 Kinder beträgt.
Eine Jugendfeuerwehr lässt sich nicht bloß mit stupiden pauken der Feuerwehrdienstvorschriften führen, sondern dazu gehören auch die Dinge, etwas abseits von der gewöhnlichen Feuerwehrarbeit. Mit Übergabe des MTF zur letzten JHV ergaben sich auch für uns ein paar neue Perspektiven.
Als Höhepunkte zu nennen sind hier unser Ausflug ins Erlebnisbergwerk Merkers und ins Deutsche Feuerwehrmuseum Fulda sowie unser Erlebnistag in Biesern.
Gedankt sei an dieser Stelle auch dem Amtsleiter Herrn Marschner, dass es auch im Rahmen solcher Aktivitäten relativ unproblematisch ist, das MTF zu nutzen.
Weiterhin ist unsere Jugend natürlich auch in so manche zusätzliche Aktivität der Wehr integriert, sei es bei der Arbeit oder beim Feiern. Zu nennen sind hier unsere Ausfahrt nach Kriebstein so manche Baumfällaktion, Öffentlichkeitsarbeit wie Hasenausstellung, Kirmes, Gartenspartenfest und natürlich, im Vorjahr besonders zu nennen, die 140-Jahrfeier. Dabei freue ich mich besonders, dass unsere Jugend mittlerweile auch durchaus eine Vorbildwirkung erzielen kann. Erinnern möchte ich konkret an die Reinigung des Gerätehauses. Ich denke damit konntet ihr dann auch die letzten Vorbehalte zum Thema Jugend, zumindest bei uns in der Wehr, ausräumen. Durch Euer vorbildliches Auftreten in der Öffentlichkeit, sowie auch in der Wehr intern habt ihr Euch die Anerkennung durch die gesamte Wehr redlich verdient.
Gestattet mir abschließend ein paar Worte des Dankes. An erster Stelle danke ich dem Kam. Gerlach, der bei uns als Stellv. JFW fungiert, für die stetige Unterstützung bei der Ausbildung. Weiterhin, wie schon zur guten Tradition geworden, mein Dank an die Herren Süß und Richter für so manche schnelle und unbürokratische Hilfe.