Jahresbericht 2002

Rechenschaftsbericht Jugendgruppe 2002

Liebe Kameradinnen, liebe Kameraden,
wie auch schon in den vorangegangnen Jahren soll die Jahreshauptversammlung auch dazu dienen, Euch Einblicke in die Arbeit unserer JF im Jahr 2002 zu geben.

Zunächst ein paar Zahlen und Fakten. Wir sind z. Z. 16 Jugendliche in der JF. Diese setzen sich zusammen aus 11 Jungen und 5 Mädchen im Alter zwischen 10 und 15 Jahren. Abgänge durch direkten Austritt aus der Fw waren nicht zu verzeichnen, dafür aber eine Übernahme in den aktiven Dienst nach absolvierten und bestandenem Trm-Lehrgang. Wir haben 7 Neuzugänge, darunter ein Mädchen, und einen Jugendlichen, der aufgrund Wohnungswechsel, wahrscheinlich von der JF Röhrsdorf zu uns wechseln möchte. Dabei kommen die Neuzugänge nicht nur aus Rabenstein und den angrenzenden Stadtteilen sondern mittlerweile aus dem ganzen Stadtgebiet, was eigentlich auch Anerkennung für unsere Jugendfeuerwehr ist.

In 2002 waren 26 geplante Ausbildungen Bestandteil des Dienstplanes der JF Rabenstein. Zusätzlich wurde am Ausbildungstag der JF Grüna, am JF-Wochenendlager in Biesern und an der Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen der Präsentationen der SJF teilgenommen. Die Diensbeteiligung liegt bei 82,9 %. Das ist auch eine Bestätigung und Freude für uns als Ausbilder, dass unsere Jugendlichen offensichtlich Spaß an der JF haben.

Höhepunkte im Ausbildungsjahr 2002 waren Besuch Tag der offenen Tür Fw III, das schon genannte SJF-Wochenendlager in Biesern, die Ausbildung Leitern in der Fw I, der ebenfalls schon genannte Tag der Einsatzbereitschaft in Grüna und unsere Ausfahrt nach Dresden und Königstein. Diese Erlebnisse sollten vielleicht noch etwas erläutern werden.

Der Tag der offenen Tür Fw III, am 23.06.2002 traf bei den Jugendlichen auf sehr großes Interesse. Die einzelnen Veranstaltungen und Vorführungen waren sehr eindruckvoll und gut organisiert. Die meisten Jugendlichen wollten deshalb gar nicht wieder nach Hause und aus geplanten 2 Stunden wurden 5.

Vom 06.09. bis 08.09.2002 war das SJF-Lager in Biesern. Zwei Tage im Zelt war für den Einen oder Anderen schon etwas ungewohnt. Aber das Wetter war angenehm und das Programm sehr vielfältig: Leistungsmarsch, Lagerfeuer, Disko, Nachtwanderung, Sport und Spiel und ... und ... und ...

Für die meisten Jugendlichen unserer JF dürfte sicherlich die Ausbildung Leitern am 22.09. in der FW 1 unvergessen bleiben. Zumal die Kameraden der 1 Wachschicht sich sehr viel Zeit für uns genommen. Leider mussten wir in den letzten Jahren in anderen Feuerwachen und Wachschichten auch schon ganz andere Erfahrungen machen, wo fast nichts möglich war.

Am 12.10.2002 fand der Tag der Einsatzbereitschaft in Grüna statt. Was muss man sich nun darunter vorstellen. Alles stand unter dem Motto ein Tag wie bei der BF, mit Tagesablaufplan usw. Zwischendurch gab es natürlich entsprechende Einsätze. Dabei fungierte der ELW II als Leistelle. Zu bewältigen waren u. a. ein Brandeinsatz in einem Schweinestall, THL Wasserrettung, Waldbrand, ein Meldereinlauf, ein GSG-Einsatz an der Tankstelle und einen VKU mit eingeklemmter Person, alles von der FF Grüna sehr realitätsnah gestaltet. Pädagoge

In jedem Jahr ist sicherlich die Erlebnispädagogik ein besonderes Erlebnis. Unsere Ausfahrt am 09.11. führte uns erst nach Dresden Übigau zur Besichtigung der Fw mit Brandhaus und Atemschutzübungsanlage, dann über die Hochwassergebiete um Pirna weiter auf die Festung Königstein.

Bisher sind viele positive Aspekte der Jugendarbeit angesprochen worden, leider gibt es immer auch das Gegenteil. Auf das Drama der Einkleidung unserer JF möchte ich heute nicht weiter eingehen. Dies wurde hinreichend erörtert. Durch die Kameradschaft der FF/JF Grüna konnten unsere Jugendlichen letztlich eingekleidet werden, so dass es uns dann auch möglich war, entsprechende Dienste mit dem LF praktisch durchzuführen. Ohne die Ausrüstung für die JF ist es für den JFW ein schwer kalkulierbares Risiko, weil gegen alle Regeln des Arbeits- und Versicherungsschutzes verstoßen wird.

„Last but not least!“ die Worte des Dankes. Jugendfeuerwehrarbeit ist sehr zeitaufwendig. Sie kann deshalb nur gut funktionieren, wenn sie Unterstützung auf breiter Basis findet. Danken möchte ich an erster Stelle meinem Stellvertreter Kam. Gerlach für die sehr gute Zusammenarbeit. Gleiches gilt auch für die Kam. Magnus, Prüß, Georges und Peters, die die Aktivitäten in der JF intensiv mitgestalten und auch für das Jahr 2003 sehr stark in die JF-Arbeit einbezogen werden. Für Euer Engagement und Einsatzbereitschaft mein Dank. Besonders freue ich mich auch darüber, dass die Kam. Jung und Vogelsang, trotz auswärtiger Lehrstelle jede Gelegenheit nutzen um in der JF mitzuarbeiten.

Von Seiten der BF Chemnitz gilt mein ganz besonderer Dank Herrn Reiner Walter ZF 1/1 und seiner Wachschicht für die sehr gute und konstruktive Zusammenarbeit, nicht nur im Bereich Jugendfeuerwehr sondern auch Einsatzkräfte, die sich im letzten Jahr, vor allem auch durch sein persönliches Engagement, entwickelt hat. Als kleines Dankeschön auch die Einladung zu unserer Jahreshauptversammlung.

Weiterhin mein Dank an die Herren Süß, Görner und Richter sowie der Frau Wienhold für so manche schnelle und unbürokratische Hilfe. Ebenso der JF Grüna, Adelsberg und Glösa mit denen wir auch 2003 wieder einige Dinge gemeinsam machen werden.

Wir haben uns zu dieser Jahreshauptversammlung erstmalig entschieden ein paar Jugendliche, die besonders aktiv waren, sozusagen als Auszeichnung, einzuladen. Im Anschluss möchten wir Euch noch eine kleine Urkunde als Dankeschön überreichen.