Jahresbericht 2004

Rechenschaftsbericht Jugendgruppe 2004

Liebe Kameradinnen, liebe Kameraden,
zunächst die nüchternen Zahlen und Fakten zur Jugendfeuerwehr der FF Rabenstein. Wir haben z. Z. 12 Mitglieder in der Jugendgruppe, während in 2003 noch 14 Jugendliche aktiv waren. Drei Jungs sind aus der JF wieder ausgeschieden. Als Gründe für den Austritt wurde „keine Lust mehr angegeben“ sofern überhaupt etwas gesagt wurde. Dagegen konnten wir ein neues männliches Mitglied gewinnen. Somit besteht unsere Jugendfeuerwehr aus 3 Mädchen und 9 Jungs. Der Altersdurchschnitt in 2004 lag bei 12,6 Jahren. Dahinter verbergen sich 1 Jugendlicher mit 16 Jahren, eine mit 15 Jahren, zwei mit 13 Jahren, sieben mit 12 Jahren und einer mit 11 Jahren. Akute Sorgen die Jugendlichen auf Grund von Quoten nicht in FF zu übernehmen treten somit vorerst nicht auf.

Eine wesentliche Stütze in der Ausbildung der Jugendlichen sind die älteren Kameraden, die mich bei der JF-Arbeit aktiv unterstützen. Gemeint sind die Kameraden Bonitz, Magnus, Peters, Georges, Jung, Prüß und Vogelsang. Die genannten Kameraden sind aktiv in die Gestaltung des Dienstplanes und die Durchführung der Dienste integriert und führen eine qualitativ hochwertige Ausbildung auch eigenständig durch. Vier von ihnen haben im Januar 2004 an einem Jugendgruppenleiterlehrgang teilgenommen, der neben dem gesetzlichen Hintergrund einige praktische Hinweise zur Durchführung des JF-Dienstes beinhaltete. Die Arbeit mit Jugendliche setzt ein hohes Maß an Verantwortung voraus. Deshalb bin ich sehr froh, dass die o.g. Kameraden bereit sind diese Verantwortung zu übernehmen und auf sie auch 100%-ig Verlass ist. Wir haben im Rahmen der Ausbildung unser Jugendlichen die Aufgaben, wie Schriftführer, Bekleidung und Ausrüstung usw. verteilt und treffen uns darüber hinaus in regelmäßigen Abständen zu Beratungen. Meine Vertretung im Rahmen der Jugendfeuerwehrarbeit hat im Laufe des Jahres der Kam. Bonitz übernommen.

An dieser Stelle mein Dank an alle, die mich bei der JF-Arbeit in irgendeiner Form unterstützt haben. Wie bereits im vorigen Jahr gilt mein besonderes Lob dem Kameraden Jung, der trotz seiner auswärtigen Lehre in Regensburg fast keinen JF-Dienst auslässt und auch in der Einsatzstatistik eine beachtliche Rolle spielt. Wie auch in den vorangegangenen Jahren haben wir wieder einige interessante Dienste in der FW I durchgeführt. Gedankt sei deshalb den Kameraden der 1. Wachschicht der FW I, namentlich nennen möchte ich den Zugführer Herrn Rainer Walter, für sein persönliches Engagement. Des Weiteren Herrn Frank Zierrold, der die 1. Hilfe Ausbildung mit unseren Jugendlichen durchführt.

Im Jahr 2004 haben wir insgesamt 26 JF-Dienste durchgeführt. Wie auch schon im vorangegangen Jahr ist ein Schwerpunkt eine altersgerechte 1. Hilfeausbildung. Viele unsere Jugendlichen sind schon einige Jahre bei uns dabei. Trotzdem ist ein intensives Training der Grundtätigkeiten bei der Feuerwehr notwendig. Wir haben uns darüber hinaus in 2004 intensiv auf die Jugendflamme Stufe 1 vorbereitet und die Prüfung dazu abgelegt. Ein jugendfeuerwehrtechnischer Höhepunkt war der Jugendlöschzug 2004 in Grüna, der darüber hinaus die schon bestehende Zusammenarbeit mit den Jugendfeuerwehren Adelsberg und Grüna vertiefte.

High-lights unserer Arbeit sind natürlich immer die Veranstaltungen, die wir im Rahmen der Erlebnispädagogik auch im Jahr 2004 wieder durchgeführt haben. Unsere erste Veranstaltung am 16.05. war sportlicher Natur. Die durchgeführte Fahrradtour führte vom Gerätehaus bis zum Stausee Oberwald mit einigen Zwischenstationen. Beteiligt waren auch Jugendliche der JF Grüna. Am 12.06.2004 fuhren wir zunächst nach Leipzig und besuchten dort den Zoo. Besonders der „erheiternde Zwischenfall“ im Pongoland wird mir sicherlich ewig in Erinnerung bleiben. Am Nachmittag war ein Besuch des Freizeitparks BELANTIS geplant. Hier hatten unsere Jugendlichen Zeit alle Attraktionen zu nutzen, so dass manche weit über 10mal die Wasserrutsche in der Pyramide besuchten. Auch dieser erlebnisreiche Tag wurde zusammen mit der JF-Grüna verbracht und endete abends am Gerätehaus Rabenstein bei einem zünftigen Imbiss. Vom 17. bis 19. September nahmen wir gemeinsam mit der JF Adelsberg und Grüna an einem Wochenendlager in der Jugendherberge Falkenhain, an der Talsperre Kriebstein, teil. Neben der Nachtwanderung und der Exkursion zur Burg war das Schlauchbootrennen ein Höhepunkt dieses Wochenendes. Am Orientierungsmarsch am 04.09. in Grüna konnten wir auf Grund mangelnden Interesses nicht teilnehmen. Wir führten am 18.12. unsere Weihnachtsfeier durch. Diese wurde gemeinsam mit Adelsberg und Grüna geplant. Auftakt war das Bowling in Adelsberg. Danach folgte ein gemeinsames Kaffeetrinken im Adelsberger Gerätehaus, gefolgt vom Weihnachtsmann mit kleinen Geschenken sowie abschließendem Abendimbiss.

Wir bedanken uns natürlich beim Vereins „Freunde und Förderer der FF Rabenstein“ e.V. für die finanzielle Unterstützung, da nur ein geringes Budget über die Fördemittel der JF Sachsen zur Verfügung steht und für die meisten Maßnahmen nicht ausreichen würde.

Soweit zu den Zahlen und Fakten der Jugendfeuerwehrarbeit im Jahr 2004.

Wir haben auch zur diesjährigen JHV zwei Jungendliche eingeladen, die besonders aktiv in der Jugendfeuerwehr mitarbeiten. Das sind der Felix und Robert Oestreich. Die Einladung versteht sich somit als Dankeschön und auch als Aufforderung weiter aktiv in unserer Jugendgruppe mitzuarbeiten. Als Auszeichnung haben wir noch eine kleine Urkunde für Euch vorbereitet.