Jahresbericht 2005

Rechenschaftsbericht Jugendgruppe 2005

zunächst die nüchternen Zahlen und Fakten zur Jugendfeuerwehr der FF Rabenstein. Wir haben z. Z. 7 Mitglieder in der Jugendgruppe, während in 2004 noch 12 Jugendliche aktiv waren. Vier Jungs und zwei Mädchen sind aus der JF wieder ausgeschieden. Dagegen konnten wir ein neues männliches Mitglied gewinnen. Es war also ein personell eher bewegtes Jahr. Somit besteht unsere Jugendfeuerwehr nunmehr aus 1 Mädchen und 6 Jungs. Gegenwärtig sind wir dabei durch verschiedene Kontakte zu Schulen und Jugendclubs neue, jüngere Mitglieder für die JF zu werben, da der Altersdurchschnitt in 2005 nunmehr schon bei 13,9 Jahren lag. Dahinter verbergen sich 2 Jugendliche mit 16 Jahren und 5 mit 13 Jahren. Akute Sorgen die Jugendlichen auf Grund von Quoten nicht in FF zu übernehmen treten zwar vorerst nicht akut auf, aber es ist schon zu überlegen inwiefern den 16-jährigen – zumindestens einer davon, der Cornelia Lange – ein Truppmannlehrgang in näherer Zukunft zu ermöglichen ist.

Eine wesentliche Stütze in der Ausbildung der Jugendlichen für mich und den Kai Bonitz sind die älteren Kameraden, die bei der JF-Arbeit aktiv mitwirken. Gemeint sind die Kameraden Magnus, Peters, Georges und Prüß. In regelmäßigen Abständen treffen wir uns zu Beratungen z. B. für die Gestaltung des Dienstplanes, die Durchführung der Dienste und Planung der Aktivitäten in der JF. Dies ist Garant für eine qualitativ hochwertige Ausbildung, die auch eigenständig durchgeführt wird.

An dieser Stelle unser Dank an alle, die uns bei der JF-Arbeit in irgendeiner Form unterstützt haben. In diesem Jahr gilt mein besonderes Lob den Kameraden Peters und Georges, die ein hohes Engagement bei den Diensten zeigen und alle übertragenen Aufgaben sehr verantwortungsbewusst erfüllen.
Im Jahr 2005 haben wir insgesamt 26 JF-Dienste durchgeführt. Wie auch schon im vorangegangenen Jahren war ein Schwerpunkt eine altersgerechte 1. Hilfeausbildung. Diese wurde von den Kameraden Peters und Prüß durchgeführt. Viele unsere Jugendlichen sind schon einige Jahre bei uns dabei. Trotzdem ist ein intensives Training der Grundtätigkeiten bei der Feuerwehr immer wieder notwendig. Wir haben uns darüber hinaus in 2005 intensiv auf die Jugendflamme Stufe 2 vorbereitet, deren Prüfung wir in Kürze ablegen werden.

Auch im Jahr 2005 spielte die Erlebnispädagogik eine Rolle in unserer Jugendfeuerwehrarbeit. Unsere erste Veranstaltung am 22.05. war sportlicher Natur. Die durchgeführte Wanderung führte vom Gerätehaus bis zur „Tannenmühle“ in Pleißa mit einigen Zwischenstationen. Am 17.09.2005 fuhren wir zunächst auf die Wartburg nach Eisenach. Am Nachmittag war ein Besuch der Märchengrotte Morassina in Schmiedefeld geplant. Dieser Tag endete abends am Gerätehaus Rabenstein bei einem zünftigen Imbiss vom Grill. Wir führten am 17.12. unsere Weihnachtsfeier durch. Auftakt war das Bowling im Forsthaus Grüna. Danach folgte ein gemeinsames Kaffeetrinken im Gerätehaus, gefolgt vom Weihnachtsmann mit kleinen Geschenken.
Wir hoffen natürlich, dass uns der Verein „Freunde und Förderer der FF Rabenstein“ e.V. auch wieder finanzielle Unterstützung für alle genannten Maßnahmen gewährt und bedanken uns natürlich dafür im voraus. Ein Teil dieser Aktivitäten konnte ebenfalls mit Fördermittel der JF Sachsen co-finanziert werden, so dass der Teilnehmerbeitrag für unsere Jugendlichen minimal war.

Soweit ein Überblick zu der Jugendfeuerwehrarbeit im Jahr 2005.

Wir haben auch zur diesjährigen JHV zwei Jungendliche eingeladen, die besonders aktiv in der Jugendfeuerwehr mitarbeiten. Das sind die Cornelia Lange und der Stephan Vater. Die Cornelia ist seit 15.12.2001, also nunmehr schon 4 Jahre in der JF. Auf fast 21/2 Jahre Zugehörigkeit zur JF kann der Stephan zurückblicken. Die Einladung versteht sich somit als Dankeschön und auch als Aufforderung weiter aktiv in unserer Jugendgruppe mitzuarbeiten. Als Auszeichnung haben wir noch eine kleine Urkunde für Euch vorbereitet.