Jahresbericht 2006

Rechenschaftsbericht Jugendgruppe 2006

zunächst die nüchternen Zahlen und Fakten zur Jugendfeuerwehr der FF Rabenstein. Wir hatten im Jahr 2006 8 Mitglieder in der Jugendgruppe, aktuell sogar 9 Jugendliche. In 2005 waren 7 Jugendliche aktiv. Ein Junge ist aus der JF wieder ausgeschieden. Dagegen konnten wir zwei neue männliche Mitglieder gewinnen. Es war also ein personell eher bewegtes Jahr. Somit besteht unsere Jugendfeuerwehr aktuell nunmehr aus 1 Mädchen und 7 Jungs. Eine Gewinnung von potentiellen Nachwuchs ist aber prinzipiell notwendig und wird durch verschiedene Kontakte zu Schulen und Jugendclubs realisiert, da der Altersdurchschnitt in 2006 nunmehr schon bei 13,8 Jahren lag. Dahinter verbergen sich 1 Jugendliche mit 17 Jahren, 5 mit 14 Jahren, 1 mit 13 Jahren und 2 mit 10 Jahren. Akute Sorgen die Jugendlichen auf Grund von Quoten nicht in FF zu übernehmen treten somit vorerst nicht auf.
Eine wesentliche Stütze in der Ausbildung der Jugendlichen für mich und den Kai Bonitz sind die älteren Kameraden, die bei der JF-Arbeit aktiv mitwirken. Gemeint sind die Kameraden Magnus, Peters, Georges und Weder. In regelmäßigen Abständen treffen wir uns zu Beratungen z. B. für die Gestaltung des Dienstplanes, die Durchführung der Dienste und Planung der Aktivitäten in der JF. Dies ist Garant für eine qualitativ hochwertige Ausbildung, die auch eigenständig durchgeführt wird.
An dieser Stelle unser Dank an alle, die uns bei der JF-Arbeit in irgendeiner Form unterstützt haben. In Jahr 2006, wie auch im vorigen Jahr gilt mein besonderes Lob den Kameraden Peters und Georges, die ein hohes Engagement bei den Diensten zeigen und alle übertragenen Aufgaben sehr verantwortungsbewusst erfüllen.
Im Jahr 2006 haben wir insgesamt 28 JF-Dienste durchgeführt. Wie auch schon im vorangegangenen Jahren waren Schwerpunkte eine altersgerechte 1. Hilfeausbildung sowie Intensivierung der feuerwehrtechnischen Ausbildung. Diese wurde von allen Kameraden, die an JF-Ausbildung mitwirken, vorbereitet und durchgeführt. Viele unsere Jugendlichen sind schon einige Jahre bei uns dabei. Trotzdem ist ein intensives Training der Grundtätigkeiten, wie Gerätekunde, Leinenverbindungen und Grundübung bei der Feuerwehr immer wieder notwendig. In 2006 wurde die Prüfung für die Jugendflamme Stufe 2 ablegt.
Wie auch in den vorangegangenen Jahren spielte 2006 die Erlebnispädagogik wieder eine wichtige Rolle in unserer Jugendfeuerwehrarbeit. Unsere erste Veranstaltung am 14.05. war sportlicher Natur. Die durchgeführte Radtour führte vom Gerätehaus über den Totenstein zum Stauseegelände Oberrabenstein. Dort wurde Volleyball gespielt. Am 25.06.2006 fuhren wir in den Filmpark nach Potsdam-Babelsberg und verbrachten dort den Tag bei Stuntshow und vielen anderen Attraktionen des Parks den ganzen Tag. Dieser Tag endete abends am Gerätehaus Rabenstein bei einem zünftigen Imbiss vom Grill. Wir führten am 16.12. unsere Weihnachtsfeier im Gerätehaus durch. Neben dem gemeinsamen Kaffeetrinken und Abendessen waren verschiedene Spiele und ein Quizz von uns vorbereitet worden. Unser Budget erlaubte ebenfalls ein kleines Geschenk für jeden.
Die Finanzierung dieser Maßnahmen wurde durch die finanzielle Unterstützung des Vereins „Freunde und Förderer der FF Rabenstein“ e.V. möglich. Wir bedanken uns natürlich dafür recht herzlich. Ein Teil dieser Aktivitäten konnte ebenfalls mit Fördermittel der JF Sachsen co-finanziert werden, so dass der Teilnehmerbeitrag für unsere Jugendlichen minimal war.

Soweit ein Überblick zu der Jugendfeuerwehrarbeit im Jahr 2006.

Wir haben auch zur diesjährigen JHV zwei Jungendliche eingeladen, die besonders aktiv in der Jugendfeuerwehr mitarbeiten. Das sind der Marco Schneider und der Stephan Vater. Der Marco ist seit 16.12.2001, also nunmehr reichlich 5 Jahren in der JF. Auf fast 31/2 Jahre Zugehörigkeit zur JF kann der Stephan zurückblicken. Die Einladung versteht sich somit als Dankeschön und auch als Aufforderung weiter so aktiv in unserer Jugendgruppe mitzuarbeiten. Als Auszeichnung haben wir noch eine kleine Urkunde für Euch vorbereitet.