Jahresbericht 2009

Rechenschaftsbericht Jugendgruppe 2009

zunächst die nüchternen Zahlen und Fakten zur Jugendfeuerwehr der FF Rabenstein. Wir hatten im Jahr 2009  17  Mitglieder in der Jugendgruppe. Derzeit sind 17 Jugendliche aktiv. Ein Mädchen konnte dazu gewonnen werden. Es war also ein personell sehr gut bewegtes Jahr. Somit besteht unsere Jugendfeuerwehr aktuell nunmehr aus 15 Jungs und 2 Mädchen. Eine Gewinnung von potentiellem Nachwuchs ist somit derzeit  nicht  notwendig. Der Altersdurchschnitt in 2009 lag nunmehr bei 12,2 Jahren.  Dahinter verbergen sich  4 Jugendliche mit 17 Jahren, 1 mit 16 Jahren, 1 mit 15 Jahren,  2  mit 13 Jahren, 1 mit 11 Jahren, 1 mit 10 Jahren, 6 mit 9 Jahren und 1 mit 8 Jahren. Akute Sorgen die Jugendlichen auf Grund von Quoten nicht in FF zu übernehmen treten somit vorerst nicht auf.

Eine wesentliche Stütze in der Ausbildung der Jugendlichen für mich und den Frank Baier  sind die älteren Kameraden, die bei der JF-Arbeit aktiv mitwirken. Gemeint sind die Kameraden Bonitz, Magnus, Georges und Weder. Unterstützente Hilfe leisten auch die schon älteren  Jugendlichen. In regelmäßigen Abständen treffen wir uns zu Beratungen z. B. für die Gestaltung des Dienstplanes, die Durchführung der Dienste und Planung der Aktivitäten in der JF. Dies ist Garant für eine qualitativ hochwertige Ausbildung, die auch eigenständig durchgeführt wird.

An dieser Stelle unser Dank an alle, die uns bei der JF-Arbeit in irgendeiner Form unterstützt haben. Im Jahr 2009, gilt mein besonderes Lob den Kameraden Baier, Bonitz, Magnus, Weder, Georges sowie den Jugendlichen Robert, Felix, Marco, Stefan und Christopher die ein hohes Engagement bei den Diensten zeigen und alle übertragenen Aufgaben sehr verantwortungsbewusst erfüllen.

Im Jahr 2009 haben wir insgesamt 28 JF-Dienste durchgeführt. Wie auch schon im vorangegangenen Jahren waren Schwerpunkte eine altersgerechte 1. Hilfeausbildung sowie Intensivierung der feuerwehrtechnischen Ausbildung. Diese wurde von allen Kameraden, die an JF-Ausbildung mitwirken, vorbereitet und durchgeführt. Viele unsere Jugendlichen sind schon einige Jahre bei uns dabei. Trotzdem ist ein intensives Training der Grundtätigkeiten, wie Gerätekunde, Leinenverbindungen und Grundübung bei der Feuerwehr immer wieder notwendig.

Wie auch in den vorangegangenen Jahren spielte 2009 die Erlebnispädagogik wieder eine wichtige Rolle in unserer Jugendfeuerwehrarbeit. Unsere erste Veranstaltung am 21.03.2008  war sportlicher Natur. Wir machten einen Ausflug in die Powerhall Chemnitz und tobten uns mal richtig beim Go Kart fahren aus. Der 21.06.2010 war der Offizielle Badetag in Bad Lausick.

Am 14.10.2009 bis 16.10.2009 besuchten wir die Jugendherberge in Falkenhain gemeinsam mit der Stadtjugendfeuerwehr. Am 13.09.2010 präsentierten wir uns beim Tag der offenen Tür und machten einige Vorführungen.

Eine Weihnachtsfeier durfte natürlich auch nicht fehlen. Wir machten uns einen gemütlichen Nachmittag im Gerätehaus. Unser Budget erlaubte ebenfalls ein kleines Geschenk für jeden.

Die Finanzierung dieser Maßnahmen wurde durch die finanzielle Unterstützung des Vereins „Freunde und Förderer der FF Rabenstein“ e.V. möglich. Wir bedanken uns natürlich dafür recht herzlich. Ein Teil dieser Aktivitäten konnte ebenfalls mit Fördermittel der JF Sachsen co-finanziert werden, so dass der Teilnehmerbeitrag für unsere Jugendlichen minimal war.

Soweit ein Überblick zu der Jugendfeuerwehrarbeit im Jahr 2009.