Jahresbericht 2010

Rechenschaftsbericht Jugendgruppe 2010

Liebe liebe Kameraden,

zunächst die nüchternen Zahlen und Fakten zur Jugendfeuerwehr der FF Rabenstein. Wir hatten im Jahr 2010 17 Mitglieder in der Jugendgruppe. Derzeit sind 11 Jugendliche aktiv. 4 Jungen konnten dazu gewonnen werden. Leider ist ein Junge wegen Umzuges und drei weitere wegen anderer Interessen aus der JF ausgeschieden, und 5 Jugendliche sind in die aktive Wehr übernommen worden. Es war also ein personell sehr gut bewegtes Jahr. Somit besteht unsere Jugendfeuerwehr aktuell nunmehr aus 9 Jungs und 2 Mädchen. Eine Gewinnung von potentiellem Nachwuchs ist aber prinzipiell notwendig und wird durch verschiedene Kontakte zu Schulen und Jugendclubs realisiert, da der Altersdurchschnitt in 2010 nunmehr wieder bei 11,5 Jahren lag. Dahinter verbergen sich 1e Jugendliche mit 16 Jahren, 2 mit 14 Jahren, 1 mit 13 Jahren und 1 mit 12 Jahren, 3 mit 10 Jahren und 3 mit 9 Jahren. Akute Sorgen die Jugendlichen auf Grund von Quoten nicht in FF zu übernehmen treten somit vorerst nicht auf.

Eine wesentliche Stütze in der Ausbildung der Jugendlichen für den Jugendwart und seinem Stellvertreter  sind die älteren Kameraden, die bei der JF-Arbeit aktiv mitwirken. Gemeint sind die Kameraden Bonitz, Magnus, Weder und Georges. In regelmäßigen Abständen treffen wir uns zu Beratungen z. B. für die Gestaltung des Dienstplanes, die Durchführung der Dienste und Planung der Aktivitäten in der JF. Dies ist Garant für eine qualitativ hochwertige Ausbildung, die auch eigenständig durchgeführt wird. An dieser Stelle unser Dank an alle, die uns bei der JF-Arbeit in irgendeiner Form unterstützt haben. In Jahr 2010, gilt mein besonderes Lob unseren neuen Truppmännern und auch alle diejenigen die an der Ausbildung mit beteiligt waren, die ein hohes Engagement bei den Diensten zeigten und alle übertragenen Aufgaben sehr verantwortungsbewusst erfüllten.

Im Jahr 2010 haben wir insgesamt 26 JF-Dienste durchgeführt. Wie auch schon im vorangegangenen Jahren waren Schwerpunkte eine altersgerechte 1. Hilfeausbildung sowie Intensivierung der feuerwehrtechnischen Ausbildung. Diese wurde von allen Kameraden, die an der JF-Ausbildung mitwirken,  vorbereitet und durchgeführt. Viele unsere Jugendlichen sind schon einige Jahre bei uns dabei. Trotzdem ist ein intensives Training der Grundtätigkeiten, wie Gerätekunde, Leinenverbindungen und Grundübung bei der Feuerwehr immer wieder notwendig.

Wie auch in den vorangegangenen Jahren spielte 2010 die Erlebnispädagogik wieder eine wichtige Rolle in unserer Jugendfeuerwehrarbeit. Unsere erste Veranstaltung am 20.06.2010 war sportlicher Natur. Wir machten einen Ausflug in das Elbsandsteingebirge zum Wandern mit anschließendem Besuch in der Outdoormodellbahnausstellung Rathen. Am 20.08.2010 bis 22.08.2010 fuhren wir mit der Stadtjugendfeuerwehr in die Jugendherberge Homersdorf und sorgten dort für Stimmung. Eine Weihnachtsfeier durfte natürlich auch nicht fehlen. Wir fuhren gemeinsam mit einigen anderen JF´s nach Geyer ins Erlebnissbad und ließen den Tag in Wittgensdorf ausklingen.

Im Jahr 2010 konnten wir etwas sparsamer mit unseren Finanzen umgehen so konnte ein Teil dieser Aktivitäten mit Fördermittel der JF Sachsen co-finanziert werden, so dass der Teilnehmerbeitrag für unsere Jugendlichen minimal war. Die Bereitschaft der finanzielle Unterstützung des Vereins „Freunde und Förderer der FF Rabenstein e.V.“ war natürlich auch möglich. Wir bedanken uns dafür recht herzlich.

Soweit ein Überblick zu der Jugendfeuerwehrarbeit im Jahr 2010.