Jahresbericht 2012

Rechenschaftsbericht Jugendgruppe 2012

Sehr geehrte Gäste, werte Kameraden,

gestattet mir einleitend ein paar Worte über die Struktur unserer Jugendfeuerwehr Rabenstein:

In dem abgelaufen Jahr hatte unsere Jugendfeuerwehr 12 Mitglieder, wobei eine Kameradin in die FF übernommen werden konnte und gegenwärtig den Status „in Ausbildung“ hat. In der Jugendfeuerwehr wurde dies jedoch ausgeglichen durch einen Neuzugang. Nun mehr besteht unsere Jugendgruppe ausschließlich aus männlichen Kameraden, deren Altersdurchschnitt bei 12,2 Jahren liegt.

Folglich nehmen wir die Arbeit 2013 mit einer quantitativ gut aufgestellten Jugendgruppe auf.

Akute Sorgen die Jugendlichen auf Grund von Quoten nicht in die FF übernehmen zu können, treten vorerst nicht auf. Gründe dafür sind der niedrige Altersdurchschnitt und die Erhöhung des Kontingents an Einsatzkräften.

Im Jahr 2012 wurden 24 Dienste durchgeführt. Thematiken wie eine altersgerechte 1. Hilfe Ausbildung, Knoten – und Leinenverbindungen, sowie feuerwehrtechnisches Wissen wurden als elementare Bestandteile gelehrt und ständig praktiziert um eine Wissenssicherung sicherzustellen.

Einige Dienste hoben sich besonders vom Ausbildungsalltag ab – diese sollen folgend gesondert erwähnt werden:
Im vergangen Jahr fand eine Annäherung an die Jugendfeuerwehr Grüna statt.

Resultierend aus einer jahrelangen guten Verbindung zum ehemaligen Jugendfeuerwehrwart  Voigt, H. luden wir die Grünaer Jugendgruppe ein, um einen gemeinsamen Dienst durchzuführen. Im Mittelpunkt des gemeinsamen Dienstes stand die Eisrettung- eine Ausbildung die in einer solchen Form, wie wir sie durchführen, den Kameraden aus Grüna  bis dato unbekannt war.

Sichtlich begeistert vom gemeinsamen Dienst erhielten wir eine Einladung von Kamerad Voigt zu einem Dienst, der von den Grünaern vorbereitet werden sollte. In folgedessen kam es am Sommeranfang zu einer Einsatzübung: Lagerhallenbrand, mit einem 3-C-Rohr Löschangriff der beiden Jugendfeuerwehren.

Es war ein Event für alle Beteiligten und wird uns noch lang in Erinnerung weilen.

Ein weiteres feuerwehrtechnisches Ereignis war der Jugendlöschzug 2012, der im Oktober stattfand. Es waren die Feuerwehren Adelsberg, Altchemnitz und Rabenstein beteiligt, sowie das Jugendrotkreuz. Dabei wurden Schadensereignisse, wie ein Flächenbrand auf der Thomas-Müntzer-Höhe, Altenheimbrand in Grüna und ein Verkehrsunfall auf dem Autohof Annaberger Straße geübt.

Über die feuerwehrbezogene Ausbildung hinaus gab es auch einen breitgefächerten geselligen Teil, der unsere Jungs weiter zusammen schweißte.

Zu nennen sind das Wochenendlager der Stadtjugendfeuerwehr in Hoher Hain, Limbach, unser alljährlicher Badeausflug ins Freizeitbad Aquamarien, ein Besuch in der Kletterhalle, sowie die Jahresabschlussfeier.

Das Jahr 2012 war ein personell bewegtes Jahr. Wir konnten in unseren Jugendfeuerwehrausbilderkreis drei weitere  Jugendgruppenleiter aufnehmen mit den Kameraden Oestreich, Robert und Felix, sowie Kamerad Vater, Stefan, die den Lehrgang zum Jugendgruppenleiter erfolgreich absolvierten.

Seit Mitte des vergangenen Jahres unterstützt Kamerad Oestreich, Felix  die Jugendfeuerwehrleitung in Form des zweiten Stellvertreters des Jugendfeuerwehrwartes, was die Planung und Durchführung der Jugendarbeit nun wesentlich erleichtert, da die Leitungsarbeit nun auf drei Schultern verteilt wird.

An dieser Stelle möchte ich mich recht herzlich bedanken bei all den Kameraden, die ebenfalls bei der Jugendarbeit mitwirken und uns eine große Hilfe darstellen.

Dabei geht ein besonderes Lob an die Kameraden Oestreich, R., Vater, Georges, Weder.

Im Jahr 2012 wurden unsere Finanzen fast vollkommen ausgeschöpft.

Unterstützt wurden wir bei der Finanzierung unserer Maßnahmen zum einen von einer Geldspende von D. Georges, von der Jugendfeuerwehr Sachsen und von unserem Verein „Freunde und Förderer der FF Rabenstein e.V.“.

Herzliches Dankeschön für die finanzielle Unterstützung.

Soweit der Rechenschaftsberichts der JF Rabenstein für 2012

Danke für eure Aufmerksamkeit!