Hochwassereinsätze FF Rabenstein 12./13.08.2002
 

Die dramatischen Ereignisse im August 2002 - wie haben wir sie als FF Rabenstein erlebt?
Bereits am frühen Montagmorgen des 12.08.2002 trat in Chemnitz der Krisenstab zusammen. Die Wehrleitung der FF Rabenstein wurde gegen 10:00 Uhr telefonisch über die Lage unterrichtet, mit der Ankündigung, dass ab 14:00 Uhr möglicherweise Katastrophenalarm ausgelöst wird. Genug Zeit um die Kameraden, die für gewöhnlich zu dieser Zeit nicht ausrücken und auf Arbeit sind, zu informieren. Gegen 14 Uhr waren wir also bereits 13 Kameraden auf dem Gerätehaus, die dann wenig später per FME alarmiert wurden. Zu dieser Zeit waren einige Freiwillige Feuerwehren der Stadt schon im Einsatz. Die ersten Einsatzaufträge waren Fällarbeiten in Grüna (Fehlalarmierung) bzw. am Thomas-Mann-Platz (Sachsenallee). Von dort aus ging es dann zum ersten Hochwassereinsatz nach Erfenschlag (Inselsteig). Die Würschnitz, sonst eher ein Rinnsal, war schon zu einem reisendem Strom, auf der Suche nach neuen, ungezwungeneren Wegen, geworden. 
Wir bewältigten  vom 12.08.2002, 13:50 Uhr bis zum 13.08.2002, 23:50 Uhr insgesamt 18 Einzeleinsätze mit 26 Kameraden in zwei Schichten.

 

... nicht ganz alltägliche Bilder: Einsatzfahrt nach Erfenschlag (Ampelblitzer Clausstraße)

Der Inselsteig ...

... in Erfenschlag.
Wasser im Keller der Dachdeckerei Fischer ...

... verursacht durch den Kappelbach.

Unser Einsatzbereich am 13.08.2002: Gustav-Freytag-Str. / Annaberger Str. / Beckerbrücke

 

Annaberger Str. 27: abgesoffenes Tonstudio und Keller

 

 

 

© Web-Team FF Rabenstein 2002