Hochwasser in Pirna und Umgebung 16.-18.08.2002

Nachdem in Chemnitz das Hochwasser relativ schnell den Scheitelpunkt erreicht hat und auch innerhalb kurzer Zeit zurück ging stand die Frage nach dem auswärtigen Einsatz der Feuerwehr Chemnitz. Eine entsprechende Anfrage des Regierungspräsidiums Dresden lag vor. Für uns als FF Rabenstein verdichteten sich die Anzeichen, dass wir am Wochenende 16.-18.08.2002 nach Dresden abkommandiert werden. Eine Gruppe wurde aufgestellt und die Vorbereitungen unsererseits liefen. Aber es kam anders! Offensichtlich herrschte in Dresden und den Hochwassergebieten bereist ein Überangebot an Hilfskräften, welches sich nicht mehr koordinieren lies. Seit Mittwoch, 14.08.2002 konnten wir dies auch auf dem Funk mitverfolgen, wie immer mehr Hilfskräfte aus Süddeutschland durch den Leitstellenbereich Chemnitz rollten. So wurde von einem Einsatz der Feuerwehren Chemnitz vorerst abgesehen.
Allerdings war der ELW II seit Mittwoch auf Anforderung des SMI in Dresden. Spezialkräfte wurden offensichtlich noch dringend benötigt. Da es in unserer Wehr einige Kameraden mit der Ausbildung ELW II-Bediener gibt, wurde ein Kamerad sowie zwei Kameraden der Berufsfeuerwehr zum Einsatz auf den ELW II abkommandiert. Einsatzort war Pirna. Der ELW II wurde vom SMI zur Unterstützung des KatSch des Landkreises Sächsische Schweiz bereist am Donnerstag, den 15.08.2002 nach Pirna geschickt. Dort wurde er als Relaisstelle für KatSch, Fw, THW und Polizei eingesetzt.

Stellplatz des ELW II Pirna Vogelwiese Bedienplätze

Blick auf Elbe und Altstadt (aus Richtung Vogelwiese) Pirna Copitz
... Geröll aus Tschechien Pirna Altstadt
Brücke von Copitz zur Altstadt Bootsanleger
... max. Pegel: 12,01 m Sonnabend, 17.08.2002, 08:00 Uhr ...
Die Altstadt und sämtliche Brücken waren von der Polizei abgeriegelt ... auch wegen Plünderungen
Wohnanlage Copitz und Brücke zur Altstadt
Durch die DLRG war es möglich, das ganze Chaos mal von der Wasserseite zu sehen.

Große Teile der Altstadt standen etwa 3,90 m unter Wasser.

... das Elbufer.

Gasflaschen aus Tschechien

Montage neuer Funkrelais auf der Festung Königstein ... mit dem Fahrstuhl ist es selbst für PKW's möglich.
Blick auf die Elbe. Ort Königstein
Ort Königstein
... entlang der Elbe.
Bisher war es nur wenigen Fahrzeugen vergönnt, auf den Festungsmauern zu fahren.

... entlang der Elbe. Kontrast Power in rot bzw. Bronze
Pirna Sonnenstein Pirna Sonnenstein - die Zeltstadt für 10000 Mann
Der Krisenstab mit Einsatzleitung. Die Bundesluftwaffe war pausenlos im Einsatz.