Neue Helme für die Feuerwehr Chemnitz
Die Feuerwehr Chemnitz wird mit einem neuen "Kopfgewand" ausgestattet. Getestet wurden im Vorfeld durch die Berufsfeuerwehr verschiedene Modelle an Feuerwehrschutzhelmen, nachdem die Haltbarkeit für einen großen Teil unserer alten Helme abgelaufen war. Beschafft wurde letztlich der MSA Auer F1 XF in neongelb mit integrierter Beleuchtung, Schutzbrille und Vollvisier.

Feuerwehrschutzhelm: MSA Auer F1 XF

Die in Chemnitz beschaffte Variante des MSA Auer F1 XF besitzt eine integrierte LED-Beleuchtung beidseitig im unteren Bereich der Helmschale. Diese ermöglicht bereits eine grundlegende Ausleuchtung des unmittelbaren Blickbereiches bei Nacht. Darüber hinaus wurde eine zusätzliche LED-Helmlampe beschafft. Diese lässt sich auf der rechten Helmseite adaptieren.

Wir nahmen unseren neunen Helme am 18.04.2015 in Empfang und probierten ihn auch gleich an. Eine gute Gelegenheit für ein kleines Gruppenfoto:

v.l.n.r.: Kameraden Oestreich, F.; Oestreich, R.; Heidenreich, N.; Erler, J.; Peters, S.; Lange, Th.

Zergiebel, M.; Weder, O.; Hack, D.