Auszeichnungsveranstaltung im Rathaus 13.11.2008

PRESSEMITTEILUNG 821 Chemnitz, den 10.11.2008

Einladung für Medienvertreter zum Fototermin:

Bürgermeister Brehm zeichnet verdienstvolle Feuerwehrangehörige aus

Termin im Rathaus am Donnerstag, 13. November, 18 Uhr

Zur guten Tradition gehört es im Chemnitzer Rathaus, dass alljährlich im November die verdienstvolle langjährige Tätigkeit von Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehren in den Chemnitzer Ortsteilen besonders gewürdigt wird.
Die festliche Veranstaltung, zu der die Ausgezeichneten gemeinsam mit ihren Angehörigen eingeladen sind, findet in diesem Jahr am Donnerstag, 13. November, 18 Uhr im Stadtverordnetensaal des Chemnitzer Rathauses statt.

Für ihren langjährigen engagierten Dienst werden durch Bürgermeister Berthold Brehm 19 Angehörige aus Freiwilligen Feuerwehren ausgezeichnet: zwei Feuerwehrangehörige für 60 Jahre, vier für 50 Jahre, fünf für 40 Jahre und acht für 25 Jahre Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr.

Journalisten und Fotografen sind hiermit herzlich eingeladen dabei zu sein. Ausgezeichnet werden:

Brandmeister Günter Jungmann, 60 Jahre Dienst, FF Rabenstein
Brandinspektor Eberhard Steinbach, 60 Jahre Dienst, FF Siegmar

Oberbrandinspektor Wolfgang Thiele, 50 Jahre Dienst, FF Erfenschlag
Hauptbrandmeister Gotthard Weigand, 50 Jahre Dienst, FF Euba
Löschmeister; Egon Martin, 50 Jahre Dienst, FF Kleinolbersdorf-Altenhain
Brandmeister Klaus Pfeifer, 50 Jahre Dienst, FF Siegmar

Oberlöschmeister Bernd Hertel, 40 Jahre Dienst, FF Einsiedel
Löschmeister Dietmar Seifert, 40 Jahre Dienst, FF Grüna
Brandmeister Dieter Lohs, 40 Jahre Dienst, FF Kleinolbersdorf-Altenhain
Brandmeister Rolf Röller, 40 Jahre Dienst, FF Mittelbach
Brandmeister Jürgen Fischer, 40 Jahre Dienst, FF Röhrsdorf

Hauptlöschmeister Heiko Gründel, 25 Jahre Dienst, FF Altchemnitz
Feuerwehrfrau-Anwärterin Antje Börner, 25 Jahre Dienst, FF Erfenschlag
Hauptfeuerwehrmann Jens Voigtländer, 25 Jahre Dienst, FF Kleinolbersdorf-Altenhain
Oberbrandmeister Dr. Thomas Lange, 25 Jahre Dienst, FF Rabenstein
Hauptlöschmeister Matthias Seyferth, 25 Jahre; Röhrsdorf
Oberbrandmeister Thomas Sieber, 25 Jahre Dienst, FF Röhrsdorf
Oberbrandmeister Mario Metzner, 25 Jahre Dienst, FF Wittgensdorf
Oberbrandmeister André Walter, 25 Jahre Dienst, FF Wittgensdorf.

Hinweis für Redaktionen: Möchten Sie einen dieser Feuerwehrangehörigen näher vorstellen, schlägt die Feuerwehr Chemnitz Kamerad Eberhard Steinbach vor, erreichbar unter Ruf 0371/851415 Brandinspektor Steinbach ist seit dem 1. Juli 1948 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Chemnitz-Siegmar und wird am Donnerstagabend mit dem "Ehrenkreuz für 60 Jahre treue Dienste in der Feuerwehr" geehrt.
Eberhard Steinbach hat in den vergangenen sechs Jahrzehnten als ehrenamtliches Mitglied der FF Chemnitz-Siegmar alle Stationen der feuerwehrtechnischen Ausbildung absolviert, war von 1957 bis 1997 in der verantwortungsvollen Funktion des Wehrleiters tätig und Mitglied der
Wirkungsbereichsleitung. Kamerad Steinbach wird von seinen Kollegen sehr geachtet und geschätzt als Fachmann und Vorbild in Sachen Feuerwehr.

Ansprechpartner bei Rückfragen: Gerd Peukert, Sachgebietsleiter der Abteilung Zivil- und Katastrophenschutz, Ausbildung und freiwillige Feuerwehren unter Ruf 0371/488-3752.